11.7.07

Simpler Test kann Erbgut der Spermien erkennen

Ein vergleichsweise einfacher Test könnte helfen, geeignete Spermien für eine künstliche Befruchtung auszuwählen. Südkoreanische Forscher haben entdeckt, dass sich der Spermienschwanz in einer stark verdünnten Lösung besonders stark aufrollt, wenn die Samenzelle über die korrekte Erbgutausstattung verfügt. Das berichtet das Magazin “New Scientist” in seiner neuen Ausgabe.

Indem eine Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert wird, können auch solche Paaren Kinder bekommen, bei denen der Mann kaum Spermien produziert. In solchen Fällen tragen die wenigen Spermien allerdings relativ häufig nicht die reguläre Zahl von Chromosomen. Normalerweise haben sie im Wettlauf zur Eizelle kaum Chancen gegen normale Samenzellen. Die neue Technik könnte diesen Wettbewerb im gewissen Maße wiederherstellen, hoffen Myung-Geol Pang von der Chung-Ang University und seine Kollegen.

Pang und Kollegen studierten das Ejakulat von drei Männern mit normaler und sechs Männern mit stark reduzierter Spermienzahl. Zur Anwendung kam ein Schwelltest, der schon seit längerem zur Einschätzung der Spermienqualität genutzt wird. Dabei werden die Spermien in eine Lösung gegeben, in der die Konzentration gelöster Teilchen geringer ist als in den Samenzellen selbst. Indem Wasser in die Zellen strömt, rollt sich bei lebenden Spermien das Schwanzstück auf, nicht jedoch bei toten oder stark geschädigten.

Dieses Phänomen hängt auch von der Erbgutausstattung ab, fanden die Forscher bei der Begutachtung von insgesamt 16.370 Spermien, deren DNA sie mit fluoreszierenden Farbstoffen markiert hatten. Solche Spermien, deren Schwanz sich bis zu seinem Ansatzpunkt aufgerollt oder zumindest große Schleifen gebildet hatte, enthielten mit bis zu 17-mal höherer Wahrscheinlichkeit die korrekte Chromosomenzahl als rein zufällig ausgewählte Spermien, berichtete die Gruppe kürzlich auf einer Fachtagung in Lyon.

Via: Kinderwunsch-News

No comments: