Eisgekühlte menschliche Spermien behalten jahrzehntelang eine gute Qualität. Das ergab die regelmäige Kontrolle von insgesamt 238 Einzelproben, die zwischen 1976 und 1989 eingefroren worden waren.
Das Material stammte von 34 Patienten, von denen bei 18 wegen einer Krebserkrankung die Hoden hatten entfernt werden m�ssen. Alle drei Jahre wurde jeweils eine Teilprobe dieses Materials mikroskopisch analysiert. Wie Forscher aus verschiedenen deutschen Kliniken in der Online-Ausgabe des Fachblattes „Der Urologe” berichtet haben, hatte zwar die Beweglichkeit der aufgetauten Samenzellen im Vergleich zu frischem Sperma deutlich abgenommen.
Qualität bleibt langfristig gut
Die Qualität nahezu aller aufgetauten Proben war aber zu jedem Zeitpunkt der Untersuchung für eine spätere künstliche Befruchtung ausreichend gut. Innerhalb der ersten drei Jahre finden die stärksten Veränderungen statt, danach hat die Dauer der Eislagerung kaum noch Einfluß auf die Qualität.
Das ist besonders ermutigend für den Fall, daß bereits in jungen Jahren die Hoden entfernt werden müssen. Diese Patienten sind nicht unter Zeitdruck, weil offenbar nicht befürchtet werden muß, dass das Sperma mehr Schäden davonträgt, wenn sich die Betroffenen vielleicht erst nach vielen Jahren für eine künstliche Befruchtung entscheiden."
Via: Kinderwunsch-News Spermien bleiben eingefroren lange fit
No comments:
Post a Comment