12.7.08

Das Alter der Männer spielt doch eine Rolle

Nicht nur die Frauen müssen ihre biologische Uhr beachten. Das Alter spielt bei der männlichen Fruchtbarkeit eine größere Rolle als bisher angenommen, so berichten jetzt Forscher vom Pariser Centre Eylau pour la reproduction assistée herausgefunden. Schon ab dem 35. Lebensjahr kommt es zu einer deutlichen Reduktion der Erfolgsraten

Das Team von Stephanie Belloc hatte 21.239 sogenannte intrauterine Inseminationen analysiert, bei dem Spermien in die Gebärmutter der Frau gespritzt werden. Um die Befruchtungschancen zu erhöhen, wird das Sperma der Männer im Labor aufbereitet: Samenflüssigkeit und weniger gute Spermien werden abgetrennt.

"Unsere Daten beweisen erstmals, dass es einen starken Effekt des Alters der Männer bei der Erfolgsquote der intrauterinen Insemination gibt", sagte Belloc. Fortpflanzungsexperten wissen schon länger, dass mit zunehmendem Alter der Männer die Zahl der Spermien und ihre Qualität sinken. Einen so unmittelbaren Zusammenhang von Alter und Fruchtbarkeit habe man bislang jedoch noch nicht nachgewiesen, betonten die Forscher. Belloc erklärte, besonders erstaunlich sei, dass Männer ab 35 Jahren das Risiko einer Fehlgeburt erhöhten.

No comments: