Heiße Badewannen oder Whirlpools können die Fruchtbarkeit von Männern schädigen. Um das zu belegen, haben elf unfruchtbare Männer für mehrere Monate von einer üblen Gewohnheit abgelassen: Vorher hatten sie mindestens einmal in der Woche in viel zu heißem Wasser gebadet.
Mit dem heißen Wasser sollte er es nicht übertreiben - wenn er noch Kinder zeugen möchte
Seit längerem ist trockene Wärme als Ursache von Unfruchtbarkeit dokumentiert. Nun bestätigt eine kleine Pilotstudie den Verdacht, dass auch feuchte Hitze die Bildung und Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigt.
Die elf Männer, die sich dem Test unterzogen, hatten zuvor einmal in der Woche für mindestens eine halbe Stunde Badewannen oder Whilpools benutzt, deren Wärme die Körpertempoeratur überstieg. Als sie das sein ließen, verfünffachte sich die Zahl der beweglichen Spermien schon fast - zumindest bei fünf Männern.
Das alles berichtet die brasilianische Fachzeitschrift "International Braz J Urol". Fazit des Untersuchungsleiters Paul Turek von der Universität von Kalifornien in San Francisco: Zeugungswillige Männer sollten feuchte Hitze meiden.
Sicherlich eine superaussagekräftige Studie. Mit der Fallzahl kann statistisch ja gar nichts mehr schiefgehen :-)
Via: Welt-online
No comments:
Post a Comment